leaf

Verantwortungsvolle Gartenarbeit

Durch verantwortungsvolle Gartenarbeit tragen Sie entscheidend dazu bei, sich selbst, Ihre Gemeinschaft und die Umwelt zu schützen.

Hier sehen wir uns an, wie Sie mit Ihrem Garten eine positive Wirkung erzielen können.

Abstimmung der Pflanzenarten

Die Auswahl der richtigen Pflanzen für Ihren Garten ist entscheidend für ihre langfristige Gesundheit und Vitalität. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Pflanzenarten Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Bodenart und Wasserbedarf. Durch Abstimmung der Pflanzen mit ihren bevorzugten Bedingungen reduzieren Sie Stress und schaffen eine Umgebung, in der sie natürlich gedeihen können. Bedenken Sie ebenfalls, dass einheimische und an Ihre Region angepasste Pflanzen weniger Pflege benötigen, widerstandsfähiger gegen Schädlinge und Krankheiten sind und effizienter mit Wasser umgehen.

Einen ausgewogenen Garten bewahren

Eine regelmäßige Schädlingsbekämpfung ist entscheidend, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern und eine optimale Pflanzengesundheit zu erhalten. Auch wenn einige Schädlinge und Krankheiten nicht sofort sichtbar sind, sollten Sie Ihre Pflanzen im Auge behalten und mögliche Bedrohungen bekämpfen, sobald Sie sie entdecken. Wenn Sie sich nicht sicher sind, mit welcher Art von Schädlingen Sie es zu tun haben, können Sie in der EPPO-Datenbank Informationen über mehr als 1 800 Schädlingsarten finden.

Nur geprüfte Pflanzen einsetzen

Wenn Sie Pflanzen aus Ländern außerhalb der EU im Internet kaufen, achten Sie darauf, dass ein Pflanzengesundheitszeugnis beiliegt. Wenn Sie Pflanzen und Samen mit anderen Menschen mit einem grünen Daumen tauschen, fragen Sie sie auch, woher sie stammen. Wenn sie von außerhalb der EU stammen, fragen Sie, ob die Pflanzen mit einem Zertifikat eintrafen. Wenn Sie in einem Geschäft oder einer Gärtnerei in der EU einkaufen, werden Sie feststellen, dass viele Pflanzen stattdessen einen Pflanzenpass aufweisen. Diese Dokumente bescheinigen, dass die Pflanzen frei von Schädlingen und Krankheiten sind. Öffnen Sie ungebetenen Gästen nicht die Tür!

Weitere zu beachtende Tipps

  • Verantwortungsvoll mit Wasser umgehen: Optimieren Sie den Wasserverbrauch durch effiziente Bewässerungsmethoden wie Tröpfchenbewässerung oder Regenwassersammlung.
  • Integrierter Pflanzenschutz: Ein Ansatz zum integrierten Pflanzenschutz verhilft landwirtschaftlichen Betrieben zu einer wirksamen Schädlingsbekämpfung, wodurch die Abhängigkeit von schädlichen Pestiziden verringert und ein ausgewogenes Ökosystem gefördert wird.
  • Reduzieren, wiederverwenden, recyceln: Minimieren Sie das Abfallaufkommen durch die Wiederverwendung von Materialien, die Verwendung nachhaltiger Verpackungen und die Anwendung umweltfreundlicher Gartenpraktiken.
  • Informieren Sie sich über die neuesten Verfahren im Gartenbau, Fragen der Pflanzengesundheit und nachhaltige Praktiken.